Aktuell / Neuigkeiten

© Bezirksfeuerwehrverband Olten-Gösgen
Home Verband Feuerwehren Aktuell Dokumente Links Suche Kontakt Gästebuch Impressum Neuigkeiten Archiv Einsätze

Einführungskurs 10 (Lösch- und Rettungsdienst)

Am 05.04. und 06.04.2013 fand in Schönenwerd der erste Einführungskurs 10 dieses Jahres statt. An den beiden Tagen nahmen insgesamt 46 Rekruten der Feuerwehren des Bezirks Olten-Gösgen am Kurs teil. Zudem durfte ein Gast der Feuerwehr Flumenthal-Hubersdorf begrüsst werden. Die Teilnehmer absolvierten verteilt auf sieben Klassen diverse Lektionen zum Thema Lösch- und Rettungsdienst. Während die Teilnehmer beim buddhistischen Zentrum in Gretzenbach den Einsatz mit dem TLF kennen lernten, wurde ihnen beim Schulhaus 1888 in Schönenwerd die Rettung von steigunfähigen Personen beigebracht. Weiter wurden die Grundlagen des Leiternstellens sowie der Umgang mit einer Motorspritzte vermittelt. Während einige Anwesende die theoretischen Lektions-Teile bevorzugten, waren die anderen froh, wenn sie praktisch mitwirken konnten. Besonders die Lektionen zur Bedienung der Motorspritze wurden als sehr interessant empfunden. Der Kurskommandant Flavio Loberti und seine 18 Helfer ermöglichten durch viele Vorbereitungsstunden einen reibungslosen Ablauf des Kurses. Sie schätzten vor allem das motivierte Mitwirken der Teilnehmer sowie den packenden Unterricht der Klassenlehrer. Die abwechslungsreichen Spasswettkämpfe nach den reichhaltigen Mahlzeiten trugen ebenfalls zu einem angenehmen Kurs-Klima bei. Der Kurs war nicht nur für die Rekruten etwas Neues, sondern auch für Flavio Loberti. Er hat dieses Jahr neu als Kurskommandant die Organisation und Durchführung des EK10 von seinem Vorgänger Alessandro Klaiber übernommen. Dieser hatte den Kurs während den letzten 9 Jahren mit Herzblut und grossem Engagement organisiert. Der nächste Einführungskurs findet am 07.06. und 08.06.2013 statt.