Aktuell / Neuigkeiten

© Bezirksfeuerwehrverband Olten-Gösgen
Home Verband Feuerwehren Aktuell Dokumente Links Suche Kontakt Gästebuch Impressum Neuigkeiten Archiv Einsätze

Offiziers-WBK 2013

Am 02.03. und 16.03. fanden die ersten beiden von drei Offizier WBK statt, die durch den Bezirksfeuerwehrverband Olten-Gösgen organisiert wurden. An diesen beiden Samstagen liessen sich 56 Offiziere aus dem gesamten Bezirk in Olten zur Thematik Einsatzführung weiterbilden. Nach einer kurzen Theorie absolvierten die Teilnehmer sechs verschiedene Entschlussfassungsübungen zu folgenden Themen: Autounfall, Chemiewehr, Industrie-/Gewerbehaus- brand, Dachstockbrand mit Photovoltaik, Elementarereignis und Brand mit Rettungen. Für die Durchführung der ersten WBK herrschten in Olten sehr gute Bedingungen, und der Kursstab wurde von den Helfern der Feuerwehr Olten tatkräftig unterstützt. Den Klassenlehrern gelang es, mit ihren interessanten Einsatz- szenarien das Training des neuen Führungsrhythmus vertieft zu üben und anzuwenden. Durch die Durchführung im Bezirk konnten realitätsnahe Ereignisse in der Umgebung geschildert werden, und der Austausch zwischen den Nachbarfeuerwehren wurde gefördert. In intensiven Diskussionen am Ende der Lektionen konnten von den Klassenlehrern und Teilnehmern wichtige Hinweise und Ergänzungen, vor allem auch in Bezug auf die Unterstützung durch die Supportfeuerwehren, gegeben werden. Der dritte Kurs findet am 27.04. ebenfalls in Olten statt.
Neuigkeiten Archiv Einsätze Neuigkeiten Neuigkeiten