Aktuell / Neuigkeiten

© Bezirksfeuerwehrverband Olten-Gösgen

BK 10/1  Basiskurs (Feuerwehr Einführungskurs)

Am 28.03. und 29.03. fand wiederum der erste Basiskurs 10 dieses Jahres statt. Es nahmen insgesamt 54 Angehörige diverser Feuerwehren des Bezirks Olten-Gösgen am Kurs in Schönenwerd teil. Auf insgesamt sieben Klassen verteilt, wurden die Teilnehmer durch die vielfältigen Lektionen geführt. Die Lektionsinhalte wurden von der SGV bestimmt, und wahren gegenüber den Vorjahren stark abgeändert worden. Die Feuerwehrleute wurden im Lösch- und Rettungsdienst sowie an diversen Geräten ausgebildet. Während die Teilnehmer beim buddhistischen Zentrum in Gretzenbach den Einsatz eines Tanklöschfahrzeuges kennen lernten, wurde ihnen an den Staldenacker- Wohnblöcken in Gretzenbach die Rettung von unterschiedlich stark verletzten Personen beigebracht. Weiter wurden der Umgang mit Motorspritzten sowie die Grundlagen des Leiternstellens vermittelt. Die Lektionen wurden von den Teilnehmern als informativ und abwechslungsreich beschrieben. Das gute Wetter sorgte für eine tolle Stimmung und motiviertes Arbeiten in den Gruppen, was auch die Klassenlehrer sehr freute. Am Ende des zweiten Kurstages fanden dann noch Einsatzübungen im Kosthaus Schönenwerd statt, bei welchen die Teilnehmer die neu erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen durften. Der Kurskommandant Flavio Loberti, welcher den Kurs nun schon das zweite Jahr leitet, schätzte die packende Stoffvermittlung durch die Klassenlehrer sehr. Auch seinen Helfern, welche für einen reibungslosen Ablauf des Kurses sorgten, dankt er herzlich. Der zweite Basiskurs 10 des Jahres findet am 09. und 10.05.2014 statt. weitere Fotos